FeldApp

Das digitale Feldbuch für Profis unterwegs

Um Daten draussen effizient und georeferenziert aufnehmen zu können, haben wir die FeldApp entwickelt. Sie stellt nicht nur eine einheitliche Datenerfassung sicher, sondern auch eine automatisierte Datenausgabe.

In unseren eigenen Projekten verwenden wir die FeldApp für die unterschiedlichsten Themen und Tätigkeiten – von der Erfassung von Inklinometer-Messungen über die Kartierung von Naturgefahren-Schutzbauten bis hin zu Tunnelbeurteilungen. Die Berichterstellung erfolgt auf Knopfdruck – in Form von Tabellen, Berichten oder Excel-Listen. Das spart uns Zeit und unseren Auftraggebern Kosten. Die FeldApp-Lösung ermöglicht es unseren Kunden zudem, ihre eigenen Daten für unsere Analysen zu sammeln.

Auch Sie können die FeldApp nutzen:

Die FeldApp kann bei uns in einem individualisierten Lizenz-System erworben werden. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Mögliche Einsatzgebiete der FeldApp

  • Überwachung von Schutzmassnahmen: Dank der FeldApp kann die Beurteilung des Betriebszustandes von Naturgefahren-Schutzmassnahmen im Feld sofort an den Naturgefahrenverantwortlichen kommuniziert werden. Mit Hilfe von farblich gekennzeichneten Kartenobjekten können die zu reparierenden Massnahmen schnell lokalisiert und ihre Dringlichkeit klassifiziert werden. Objekte, die sich in steilem Gelände befinden und von einer Landkarte aus nicht leicht zu identifizieren sind, werden mit Hilfe von eigenen Fotos oder Plänen genauer erfasst und beurteilt.
     

  • Gefahrenkartierung: Standortbasierte Aufzeichnungen im Feld haben unser Gefahrenkartierungsteam bei der Bewertung erfolgreich unterstützt, indem vorbereitete, standortbezogene Daten für Schadenspotentialberechnungen, wie z.B. Landnutzungskarten und -daten, vor Ort ergänzt werden können.
     

  • Bohrlochdatenerfassung: Ein Formular mit standardisierten Begriffen erleichtert die Erfassung von Bohrlochinformationen vor Ort. Die gesammelten Daten dienen unseren Zeichnern im Büro zur Erstellung des Bohrlochprofils.
     

  • Tunnelbeurteilungen: In Tunneln anfallenden Reparaturen werden auf Tunnelplänen oder Scans für jeden Abschnitt des Tunnels abgebildet. Dadurch können unüberschaubare Mengen an Papierplänen vermieden und Tunnelbeurteilungen wesentlich effizienter gestaltet werden. Auf Knopfdruck wird anschliessend ein standardisierter Beurteilungsbericht erstellt. Darüber hinaus kann das System für die Verfolgung des Status geplanter Reparaturen eingesetzt werden.
     

  • Verwaltung von Maschinen: Die Kombination aus FeldApp-Kartenschnittstelle und Gebäudegrundrissen ermöglicht es uns, den Überblick über Maschinen und deren Reparaturstatus inkl. letzter Wartung zu behalten. Die FeldApp zeigt zudem an, welche Maschinen reparaturbedürftig sind und wann der Serviceintervall einer bestimmten Maschine abläuft.
     

  • Gebäudecheck: Die FeldApp bildet die Grundlage für unser Gebäudechecksystem GEO.Immobilien. Dieses System ermöglicht es beispielsweise, Bohrkerne, die in Gebäudechecks aufgenommen wurden, auf einem zugehörigen Grundriss zu lokalisieren und einen standardisierten Bericht über die in diesen Kernen gefundenen, gefährlichen Stoffe zu erstellen. Die Kartenschnittstelle des Systems ermöglicht es einem Gebäudemanagementunternehmen, sich einen vollständigen Überblick über sein Portfolio zu verschaffen.

Die FeldApp - kurz erkärt

Kontaktieren Sie uns:

Nicholas Dawes

Senior Projektleiter

MSc Signalverarbeitung / Physik

nicholas.dawes@geotest.ch

+41 31 910 01 94


Best of Swiss Web Award 2020

Silber-Auszeichnung für die FeldApp in der Kategorie «Produktivität»


Die Vorteile der FeldApp im Überblick

  • Daten effizient lokalisieren und erfassen – und zwar von mehreren Mitarbeitenden gleichzeitig.
     
  • Die erfassten Daten anschliessend mit einer Datenbank synchronisieren (von GEOTEST oder kundenbasiert gehostet) und in einem WebGIS darstellen und bearbeiten.
     
  • Schnelle und unkomplizierte Transformation der Feldnotizen in digitale Berichte.
     
  • Professionelle Konsistenz und Einheitlichkeit innerhalb des Unternehmens dank vordefinierten Formularen und Berichtvorlagen.
     
  • Zur Verfügung stellen von Monitoring und Datenaustausch-Lösungen für Kunden.

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