Projekte Detail

Kunstbautenüberprüfung

Brienz
Brienz BE 2019

Kunstbauten müssen regelmässig auf Schäden, Schwachstellen und Mängel überprüft werden – so auch fünf Lehnenbrücken in Brienz. Die GEOTEST AG hat die materialtechnologischen Untersuchungen durchgeführt und Sanierungsmassnahmen empfohlen.

Innerhalb eines Monats ab Auftragsbestätigung bis zur Fertigstellung der Untersuchungsberichte sollten in der Ortsdurchfahrt in Brienz fünf Lehnenbrücken untersucht werden. Ziel der Zustandsuntersuchungen war das Aufdecken, Analysieren und Beurteilen aller Schädigungen, Schwachstellen und Mängel an den Kunstbauten.

GEOTEST hat bei den Zustandsuntersuchungen insbesondere den vorhandenen Konstruktionsbeton inspiziert. Um die Brücken dabei so wenig wie möglich zu beschädigen, wurden mit zerstörungsfreien bzw. -armen Untersuchungsmethoden gearbeitet. So liessen sich der Untersuchungsaufwand minimieren und die Informationen über die Zustände maximieren.

Mit vorangehender Bewehrungsortung bestimmte GEOTEST die Untersuchungsstellen. Auf diese Weise konnten gezielt die Schnittpunkte zweier Bewehrungseisen freigelegt und Bohrkerne entnommen werden, ohne die Armierung zu schneiden. Die mittels magnetischem Wechselfeldverfahren bestimmten Betonüberdeckungen und der Chloridgehalt im Beton wurden anschliessend mit den Messdaten der Potentialfeldmessungen in Korrelation gebracht. Anhand dieser Resultate sowie begleitender Spitzsondagen und Bohrmehlentnahmen konnte das Korrosionsrisiko der Bewehrung grossflächig abgeschätzt werden. Die erhaltenen Ergebnisse dienten als Grundlage für die anschliessende Ausarbeitung und Definition des Massnahmenkonzeptes.

Beprobung eines Brückenwiderlagers - unter speziellen Bedingungen.

Potentialfeldmessungen in einem Belagsfenster zur Beurteilung von Chlorideintrag und Bewehrungskorrosion in der Brückenplatte.

Gezielte Bewehrungsfreilegung: Bestimmung von Durchmesser, Korrosionsgrad und Betonkarbonatisierung.

Zugehöriges Geschäftsfeld

Zugehörige Kompetenzen & Methoden

Kontaktperson

Deniz-Can Eyicobanli

MSc Konstruktiver Ingenieurbau

Sachbearbeiter / Projektleiter

Deniz-Can.Eyicobanli@geotest.ch

+41 31 910 03 15

zum Anfang der Seite