Projekte Detail

Untersuchung von Gleisschotter und Tunnelsohle mit Georadar

SBB-Tunnel Wipkingen
Z├╝rich Wipkingen Mai - Oktober 2020

Im SBB-Tunnel Wipkingen, zwischen den Stadtteilen Z├╝rich Wipkingen und Z├╝rich Oerlikon, soll die bestehende Schotterfahrbahn durch eine feste Fahrbahn ersetzt werden. Im Rahmen der Projektierungsarbeiten wurde die GEOTEST AG beauftragt, den Aufbau des Gleisbetts und der Tunnelsohle mit dem Georadar-Verfahren ├╝ber die gesamte Tunnell├Ąnge l├╝ckenlos zu untersuchen.

Aus vorhandenen Plangrundlagen und Sondierungen ist bekannt, dass entlang des gut 1 km langen Tunnels verschiedene Ausbildungen der Tunnelsohle anzutreffen sind. Um f├╝r das aktuelle Projekt detailliertere Informationen ├╝ber den Untergrund zu erhalten, wurden weitere Sondierschlitze und Kernbohrungen durchgef├╝hrt. Neben diesen punktuellen Informationen an den Sondierstellen sollte durch den Einsatz des Georadar-Verfahrens zudem ein kontinuierlicher Einblick in den Unterbau der Fahrbahnen entlang der gesamten Tunnelstrecke erm├Âglicht werden. Ziel war es, die ├ťberg├Ąnge zwischen den unterschiedlichen Tunnelsohlen (Betonsohle / Felssohle) zu lokalisieren und zu beschreiben.

W├Ąhrend einer Nachtsperrung von rund 4 Stunden wurden die Messdaten mit Hilfe eines von GEOTEST eigens f├╝r Georadarmessungen umgebauten Schienentransportwagens aufgenommen. 

Dieser leichte Messwagen kann einfach vor Ort aufgebaut und zu Fuss durch den Tunnel gestossen werden. Auf diese Weise haben wir beide Gleise (Doppelspur) entlang von jeweils 1.3 km L├Ąnge untersucht.

Bei der Auswertung der Untersuchungen wurden die Radardaten mit den Resultaten der Sondierungen kalibriert. So konnte entlang beider Fahrbahnen ein exakt verortetes Schichtmodell des Unterbaus erstellt werden. Da die Platzverh├Ąltnisse f├╝r Umbaumassnahmen im 1856 er├Âffneten Eisenbahntunnel sehr begrenzt sind, dient das von uns erstellte Schichtmodell ÔÇô insbesondere die Tiefenlage der Tunnelsohle unter der aktuellen Fahrebene ÔÇô als wichtige Grundlage f├╝r die Planung der neuen festen Fahrbahn.

Messwagen mit Georadar-Antenne (orange) und eingebautem Distanzz├Ąhler in der Hinterachse. Der Messwagen wurde von Hand entlang der beiden Fahrbahnen im Tunnel gestossen.

Messprinzip Georadar: Bei der Befahrung der Untersuchungsstrecke werden Radarwellen in den Gleisk├Ârper ausgesendet und an Schichtgrenzen reflektiert.

Auswertungsbeispiel in einem Bereich des Tunnels Wipkingen mit Felssohle. Die Radardaten wurden mittels Sondierungen kalibriert und ein Schichtmodell des Unterbaus erstellt.

Zugeh├Âriges Gesch├Ąftsfeld

Zugeh├Ârige Kompetenzen & Methoden

Kontaktperson

Mario K├Ąlin

MSc Erdwissenschaften ETH

Projektleiter, Bereichsleiter (Stv.)

Mario.Kaelin@geotest.ch

+41 43 960 87 34

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