Der Bau der neuen V-Bahn in Grindelwald ist in vielerlei Hinsicht ein Pionierprojekt. Die GEOTEST AG war Projektleiterin für sämtliche geologischen Dienstleistungen und hat die verschiedenen Bauwerke von der Projektierung bis zur Ausführung begleitet.

Grindelwald, Berner Oberland
46° 34′ 30″ N, 7° 58′ 31″ E

2012 - heute

Die neuen alpinen Infrastrukturanlagen der Jungfraubahnen umfassen neben dem Terminal und dem teilweise unterirdischen Parkhaus im Talboden auch eine neue 3S-Bahn sowie eine neue Bergstation mit zwei Durchgangsstollen bei der Station Eigergletscher auf 2'320 m ü. M.
 

Die komplexen geologischen Verhältnisse im Projektgebiet mussten sondiert, laufend beurteilt und bautechnisch beherrscht werden. Insbesondere eine grossräumige permanente Rutschung sowie eine lithologische Kontaktzone mit weichen Tonschiefern und harten Hochgebirgskalken waren herausfordernd.

Geologisch besonders herausfordernd?
Einerseits eine grossräumige permanente Rutschung, anderseits eine lithologische Kontaktzone mit weichen Tonschiefern und harten Hochgebirgskalken.

GEOTEST konnte bei diesem zukunftsorientierten Projekt ihr breitgefächertes Fachwissen einsetzen: Von den Prognosen zum Felsabbau, der geologisch-geotechnischen Baubegleitung, Deformations-Modellierungen der Baugrube bis hin zu Altlastenuntersuchungen werden alle Aspekte des Untergrunds beleuchtet. Sämtliche Projekt- und Kontrollschritte wurden mit der von GEOTEST entwickelten FeldApp aufgenommen und ausgewertet.
 

Die Hochgebirgsbaustelle ist zudem durch Steinschlag, Lawinen und Gletscherabbrüche gefährdet. Hierfür wurden Schutzbauwerke und komplexe Überwachungs- und Alarmsysteme konzipiert und installiert.

Auftraggeberin

Referenzen

Verwandte Projekte