Kandersteg ist umringt von steilen Felswänden. Zahlreiche Wildbäche durchfliessen das Siedlungsgebiet. Nach mehreren Unwetterereignissen und der anschliessenden Umsetzung verschiedener Schutzmassnahmen hat die GEOTEST AG nun die Gefahrenkarte von Kandersteg integral überarbeitet.

Kandersteg, Berner Oberland
46° 29′ 40″ N, 7° 27′ 16″E

2015 - 2016

In den Jahren 2005 und 2011 ereigneten sich in Kandersteg grosse Unwetterereignisse, welche zu grossen Sachschäden, insbesondere durch Überschwemmungen, führten. Als Folge davon wurden bis heute zahlreiche Schutzmassnahmen realisiert. GEOTEST hat, basierend auf den Erkenntnissen aus den Unwettern sowie der Schutzwirkung von Hang- und Bachverbauungen, die Gefahrenkarte Kanderstegs 2016 überarbeitet.

Die Gefahrenkarte dient der Gemeinde Kandersteg als Basis für die Raumplanung und ist damit ein Instrument, um die Siedlungsentwicklung ausserhalb der gefährdeten Bereiche zu entwickeln.

Für die Herleitung der möglichen Szenarien und die Ausscheidung der Intensitäts- und Gefahrenflächen wurden umfangreiche Geländeaufnahmen sowie Modellierungen durchgeführt.

Auftraggeberin

Referenzen

Verwandte Projekte