Heute vor sechzig Jahren – am 1. Juli 1962 – wurde die GEOTEST AG in Bern gegründet.

Hans Zeindler

Eine starke Vision und drei Gründerväter standen am Anfang der nunmehr sechzig Jahre andauernden Erfolgsgeschichte. Das neue Beratungsbüro sollte als erstes in der Schweiz die drei Fachgebiete Geologie, Geotechnik und Geophysik unter einem Dach vereinen. Der Unternehmer Simon Stump (Stump Bohr AG) als Geldgeber und Hauptaktionär, der Geophysiker Prof. August Süsstrunk mit seiner Geophysikfirma und der Bauingenieur Hans Zeindler als Geschäftsleiter der neu gegründeten GEOTEST glaubten an diese Idee.

Das junge Beratungsbüro war rasch erfolgreich und gab den drei Gründern recht. Schon bald herrschte im Erdgeschoss der Schönenburgstrasse 54 emsiges Treiben. Im 50 m2 grossen Büroraum und in der angrenzenden Garage – diese wurde flugs zu Werkstatt und Labor umfunktioniert – arbeiteten schon im Gründungsjahr 12 Mitarbeitende. Ein Occasion-Mercedes mit Zweiradanhänger wurde das erste Firmenfahrzeug und musste deshalb draussen parkiert werden.

Die frisch gegründete Unternehmung umfasste die Bereiche Geotechnik, Geologie & Geophysik, Labor Geotechnik, Equipe Geotechnik, Equipe Geophysik sowie Sekretariat & Buchhaltung.  Die ersten beiden Aufträge kamen von der Bauunternehmung A. Marti AG. Zum einen sollte in einem amerikanischen Armeesattelschlepper ein geotechnisches Feldlabor eingerichtet werden. Zum andern wurde die Kornverteilung von Kiessandproben von der Baustelle des Rangierbahnhofs Denges ermittelt. Später kamen weitere Aufträge dazu. So wurde die GEOTEST mit der geologischen-geotechnischen Voruntersuchung der N2-Teilstrecke Belchen Südrampe beauftragt. Im Bereich der Geophysik wurden mehrerer Aufträge in Deutschland und Österreich ausgeführt und von der BKW AG erhielt die Unter-nehmung den Auftrag für eine Seismikkampagne im Suldtal. Beim Auftrag der BKW wurde der Ertrag jedoch etwas gemindert. Ein «Rindli » habe sich in einem Sprengloch scheinbar das Bein gebrochen und musste darum bezahlt werden. Ungeachtet dessen waren die Auftragsbücher der GEOTEST aber voll und es herrschte Vollbeschäftigung bis in den Frühling 1963.

Organigramm 1963